Das LeHelden Team

Die Betreuung der 29-30 Kinder im Alter von 2,5 Jahren bis zum Schuleintritt in unserem Kindergarten übernimmt ein sechsköpfiges Kernteam von ausgebildeten Kräften – fünf erfahrene Pädagogen/-innen und eine engagierte Praktikantin.

Mit diesem sehr guten Betreuungsschlüssel stellen wir sicher, dass die Kinder nicht nur beaufsichtigt, sondern auch intensiv und individuell gefördert werden.

 
 

 

 
 
Anja Bayer – Leitung / Erzieherin
 
Anja Bayer ist unsere Leitung und ein Jahr nach Gründung zu den LeHelden gestoßen, die sie seitdem getreu ihrem Motto „go with the flow“ in allen Situationen voller Tatendrang begleitet. Zusätzlich zu ihrer Ausbildung als staatlich geprüfte Erzieherin (seit 1997), hat sie zusätzliche Ausbildungen als Kunsttherapeutin, Yogalehrerin und Kinder Yoga Übungsleiterin, Ayurveda Therapeutin sowie in Museumspädagogik, im Kinderschutz und Traumapädagogik. Die Arbeit mit Kindern und Eltern liegt ihr sehr am Herzen und ist geprägt durch einen liebevollen Umgang und einen ganzheitlichen Blick auf jeden einzelnen.
 
Elena Bauer – Kinderpflegerin
 
Meine Freizeit gestalte ich gerne kreativ oder genieße die Natur in den Bergen. Zu den LeHelden kam ich durch eine glückliche Fügung während meines Lehramtstudiums. Aktuell kämpfe ich mich noch durch meine letzten Staatsexamensprüfungen und arbeite seit diesem März in Vollzeit in der lila Gruppe. Nach der vielen Theorie bin ich froh mein Wissen praktisch umsetzten zu können und hilfreiche Tipps und erzieherische Lösungswege von meinen erfahrenen Kollegen mitnehmen zu können.
Susanne Steinbeißer – Erzieherin, Gruppenleitung lila/ Stellvertretende Hausleitung

  • Position bei LeHelden: Gruppenleitung lila/ Stellvertretende Hausleitung
  • Seit 2016 bei den LeHelden – mit zweijähriger Pause, seit 2019 zurückgekehrt
  • Ausbildung: Viele Jahre als Kinderpflegerin gearbeitet, seit 2017 pädagogische Fachkraft
  • Bisheriger Werdegang: Einige unterschiedliche Träger ausprobiert, aus Überzeugung in Elterninitiativen geblieben

Ich habe diesen Beruf gewählt, weil…. Ich es schätze Kindern auf Augenhöhe zu begegnen, ihre eigenen Bedürfnisse herauszufinden und zu unterstützen, die Entwicklung der Kinder zu begleiten und vor allem die schönen Dinge des Lebens mit den Kindern zu entdecken und zu genießen! 

Mein täglicher Antrieb ist…. Die unglaublich guten,originellen Rückmeldungen/Sätze er Kinder (Kindermund) nach der Arbeit im Ohr zu haben…

Ich möchte beitragen, Kindern dabei zu helfen…sich später im Leben gut zurecht zu finden und ihr Potenzial zu entfalten

Ganz wichtig ist für mich (bzgl. Kinder-Erziehung), dass..die Kinder sich gesehen und verstanden wissen und wir einen guten Austausch mit den Eltern haben

Mein größtes Erfolgserlebnis war / mich hat glücklich gemacht, dass…mich ehemalige Kinder, die nun Erwachsen sind, angeschrieben haben und mir berichtet haben, dass Kindergarten damals echt gut war!

Dawlet –